Verhaltensleitlinien


"Wir alle sind ThüringenForst"


Wir Mitarbeiter/innen der ThüringenForst-AöR bestimmen den Erfolg des Unternehmens, sind dessen Botschafter und stellen dies angemessen dar. Jede/r Einzelne ist wichtig bei ThüringenForst und bringt seine Fähigkeiten und seinen Leistungswillen jederzeit ein. Dabei ist der Umgang miteinander von Wertschätzung, gegenseitigem Respekt sowie Offenheit und Fairness geprägt. ThüringenForst vereint alle Beschäftigten hinter sich!


Verhaltensleitlinien für Mitarbeiter/innen

Beste Ergebnisse durch nachhaltig gute Leistung:
Ich gebe jeden Tag mein Bestes.
Ich erweitere ständig meine Kenntnisse und Fähigkeiten.
Ich bin bereit, lebenslang zu lernen.

Verantwortung tragen und persönlichen Beitrag leisten:
Ich bin ehrlich, kommuniziere offen und gehe mit an mir geübter Kritik konstruktiv um.
Ich vereinbare klare Ziele und trage die Verantwortung für meinen Beitrag zur Zielerreichung.
Ich trage die Verantwortung für meine Gesunderhaltung und meine berufliche Weiterbildung. 

Mitdenken und mitgestalten:
Ich bringe meine individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten ein.
Ich übe konstruktive Kritik.
Ich habe den Mut, auch unkonventionelle Ideen einzubringen. 

Neue Herausforderungen als Chance sehen:
Ich nehme auch neue Herausforderungen aktiv an.
Ich höre zu und sage nicht sofort „Das geht nicht!“

Flexibilität beweisen und Zusammenarbeit pflegen:
Ich bin bereit, manchmal als Solist, manchmal als Gruppenspieler, aber immer als Teil der ganzen „Mannschaft“ zu handeln.
Ich unterstütze und lasse mich unterstützen.


Verhaltensleitlinien für Mitarbeiter/innen mit Führungsaufgaben

Aufgaben:
Ich stelle die Aufgabe und nicht mich selbst in den Vordergrund.

Vorbildfunktion:
Ich bin Vorbild und erarbeite mir Anerkennung durch Integrität und Glaubwürdigkeit. Ich setze Standards und lasse mich daran messen.

Verantwortungsvolle Mitarbeiterführung:
Ich führe, indem ich verantwortungsvoll entscheide, vertretbare Risiken eingehe und nicht nur Richtlinien und Vorschriften anwende.

Ziele & Zielvereinbarungen:
Ich entwickele Ziele, sorge für konkrete Zielvereinbarungen und schaffe Freiräume für eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln.

Arbeitsklima:
Ich fördere ein Klima, das meine Mitarbeiter motiviert und allen Freude an der Arbeit vermittelt.
Ich schaffe Vertrauen, gebe Sicherheit und Rückendeckung, ziehe aber auch erforderliche Konsequenzen.

Interne Kommunikation:
Ich bin kommunikativ, gebe notwendige Informationen weiter und baue kein Herrschaftswissen auf.


Bildnachweis dieser Seite: Mitarbeiter ThüringenForst – Martin Gerlach