Lernen in der Waldnatur: ausgewählte Lernprogramme für Schüler der Klassenstufen 1 bis 7

Unser Wald ist einer der ursprünglichsten Erlebnis-, Spiel- und Lernorte für unsere Kinder. Wir möchten den Wald für Kinder erlebbar machen. Unsere Programmangebote richten sich inhaltlich an den Bildungsgrundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus. Sie sollen Schüler/innen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigen.

Zum Beispiel stellen wir uns gemeinsam Fragen: Wie beeinflusst unser Verhalten im Wald nachfolgende Generationen? Welche Auswirkungen auf den Rohstoff Holz hat mein Konsumverhalten? Was wäre, wenn wir auf Holznutzung verzichten? Solche und andere Zukunftsfragen stellen wir uns gemeinsam. Wir diskutieren dies unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten.