Handwerkertag auf dem Submissionsplatz

Handwerkertag auf dem Submissionsplatz

Querschnitt eines Baumes mit Jahresringen
Querschnitt eines Baumes mit Jahresringen
©Torsten Rahn

Forstamt Erfurt-Willrode wirbt für Wertschöpfung in der Region

Einen speziellen Handwerkertag bietet das Forstamt Erfurt-Willrode gemeinsam mit der zentralen Holzvermarktung der Landesforstanstalt

am Freitag, 20. Januar 2023 von 14 bis 16 Uhr
auf dem Submissionsplatz in Erfurt-Egstedt an.

Dort sind inzwischen 1635 Festmeter besonderes wertvolles Holz, davon 1485 fm Laubholzaus und 150 fm Nadelholz aus ganz Thüringen und Sachsen-Anhalt in einer Art riesigem Schaufenster für Holzkunden bereitgelegt worden.

„Mit dem Handwerkertag wollen wir gezielt für eine Wertschöpfung in der Region werben“, erklärt Forstamtsleiter Dr. Chris Freise. In den letzten Jahren haben sich immer wieder einzelne Tischler und Drechsler unter die nationale und internationale Käuferschicht gemischt, um gezielt Raritäten oder wertvolle Stämme für die eigene Verarbeitung zu erwerben.

„Dadurch entstehen gerade für seltene Hölzer wie Rüster oder in der klassischen Großverarbeitung nicht gefragte Holzmerkmale und Sorten neue Wertschöpfungspotenziale im Möbelbau für Privatkunden oder dem kunsthandwerklichen Bereich“, so Freise. Mit dem Handwerkertag solle diesen Kundengruppen die Möglichkeit gegeben werden, die Submission als Verkaufsverfahren mit professioneller Begleitung kennenzulernen.

Immerhin umfasse das Angebot 17 verschiedene Baumarten, von Elsbeere bis Schwarzkiefer. Das Schwergewicht werde von der Eiche mit über 1100 Festmetern gestellt. Losverzeichnisse, in denen alle angebotenen Stämme aufgeführt sind, werden zur Verfügung gestellt und das Preisgefüge erläutert. Daneben sollen Kontakte gepflegt und Informationen ausgetauscht werden.

Auch holzbegeisterte Laien seien bei der Veranstaltung auf dem Submissionsplatz willkommen. Bis zur Angebotseröffnung am 2. Februar im Forsthaus Willrode sei dann noch genügend Zeit, um für den einen oder anderen Stamm ein passendes Gebot abzugeben.

Aus organisatorischen Gründen bittet das Forstamt Erfurt-Willrode unter 036209 43020 oder forstamt.erfurt-willrode@forst.thueringen.de um Anmeldung zum Handwerkertag.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Chris Freise
Forstamtsleiter

Kontakt

Forstamt Erfurt-Willrode

Dr. Chris Freise