Das Nationale Forum für Fernerkundung und Copernicus fand vom 28.04 bis zum 30.04.2026 im ESOC Darmstadt mit mehr als 400 Teilnehmenden statt. Dieses Forum ist eine zentrale Plattform der Bundesregierung für den dialogorientierten Austausch zur satellitengestützten Erdbeobachtung zwischen Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland.
Ziel der Veranstaltung ist es, den fachlichen Diskurs zum Copernicus-Programm zu stärken, Potenziale sichtbar zu machen und aktuelle Entwicklungen, Technologien sowie Anwendungsfelder zu präsentieren. Thematische Schwerpunkte der Fachsessions umfassten u.a. digitale Zwillinge, neue Anwendungen, KI in der Erdbeobachtung sowie Datenplattformen und Infrastrukturen.
Als Mitglied der Arbeitsgruppe Forstlicher Fernerkundung (AFL) war das FFK Gotha an einem Vortrag zum Thema Waldschäden aus dem All: Ein systematischer Vergleich online verfügbarer Waldmonitore beteiligt.
