Holzsubmission


Wertholz auf höchstem Niveau


Im Gegensatz zu einer Versteigerung erfolgt bei einer Submission die Angebotsabgabe diskret im verschlossenen Umschlag. Dadurch sollen mögliche Preisabsprachen unterbunden werden. Interessenten, die die Hölzer in Augenschein nehmen können, sind Furnier- und Sägewerke oder Parkettproduzenten, aber auch Holzhandwerker wie Schreiner und Zimmerleute.

Das qualitativ beste Stammholz dient der Herstellung hochwertiger Furnierware. Nur wenige Stämme eignen sich für Möbelintarsien oder Innenbeschichtungen von noblen Yachten und Luxusautos. Einige dieser begehrten Stämme stammen auch aus Thüringen. Sie werden auf den traditionsreichen Submissionen in einem Meistgebotsverfahren verkauft. Nicht selten erreicht dabei eine Eiche, ein Bergahorn oder ein Stamm der Elsbeere Preise von mehreren tausend Euro.


Laub- und Nadelholzsubmission 2024

Am 31. Januar/01. Februar 2024 findet im Forstamt Erfurt-Willrode auf dem Submissionsplatz bei Egstedt unsere Laub- und Nadelholzsubmission statt. 
Gebotsabgabe bis 30. Januar 16:00 Uhr!


Laub- und Nadelholzsubmission 2023

Bei der Submission 2023 blieb die Eiche mit ihrem dunklen Holzton wie schon in den Vorjahren die nachgefragteste Baumart. Die diesjährige Braut (der teuerste Stamm) kam, mit 1723 € pro Kubikmeter, aus dem Privatwald des Forstamtes Bleicherode-Südharz.


Laub- und Nadelholzsubmission 2022

Bei der Laub- und Nadelholzsubmission bei Egstedt (Forstamt Erfurt-Willrode) wurden 2022 so hohe Preise wie noch nie erzielt. Die „Braut“, so wird der teuerste Stamm im Holzgeschäft genannt, ist eine Eiche aus dem Witterdaer Forst. 1.489 Euro pro Kubikmeter erzielte dieser Spitzenstamm, der an einen Furnierhersteller aus Deutschland ging. Im Bild: Richard Wiehe


Laub- und Nadelholzsubmission 2021

Am 20./21. Januar 2021 bot ThüringenForst wieder große Mengen an Festmeter Laub- und Nadelholz zur Submission in Egstedt bei Erfurt an. Zwischen 10 bis 15 verschiedene Laub- und Nadelbaumarten, darunter vorwiegend Eiche und Esche, konnten von Interessenten begutachtet und beboten werden. Die „Braut“ (der teuerste Stamm) der Submission im Januar 2021 war diese knapp 3.000 Euro teure Eiche. Im Bild: Volker Gebhardt


Bildnachweis dieser Seite: Submissionsplatz – Barbara Neumann