Jörn Ripken und Volker Gebhardt

Vorstände der ThüringenForst AöR

»Wir wünschen uns eine Welt, in der sich die Menschen der Natur und ihrer eigenen Natur bewusst sind.«

Das heißt: wir wünschen uns eine Welt, in der sich die Menschen der Bedeutung

  • einer intakten Umwelt,
  • einer intakten Natur,
  • eines intakten Waldes

als unabdingbare Lebensgrundlage bewusst sind UND eine Welt, in der sich die Menschen bewusst sind, dass sie selbst mit und von der Natur leben und dies ohne Nutzung, Eingreifen und Bewirtschaftung nicht könnten.

Wir streben eine Welt in Balance zwischen bewusstem Schutz und bewusster Nutzung an.

Volker Gebhardt und Jörn Ripken ‒ Vorstände der ThüringenForst-AöR ‒ haben die Zukunft von Thüringens Wäldern im Blick. Als studierte Forstleute wissen beide um den Wert des Ökosystems Wald für Mensch und Natur.

Ihr Ziel: einen stabilen, artenreichen und klimawandelresistenten Wald zu schaffen und zu erhalten. Dieser soll auch für nachfolgende Generationen als Ort der Ruhe und Erholung, aber auch als Rohstofflieferant nachhaltig nutzbar sein. Gesunde Luft, sauberes Wasser und Holz werden auch in Zukunft gefragte, weil nachhaltige und natürliche Ressourcen bleiben.


Volker Gebhardt (Dipl.-Forsting.)


Engagements, Gremientätigkeiten

  • Vorstandsmitglied des Thüringer Forstverein e. V.
  • Vorstandsmitglied des Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e. V.
  • Mitglied im Vorstand des Regionalverbund Thüringer Wald e. V.
  • Gebrauchsrichter im Jagdgebrauchshundeverband e. V./Deutscher Teckelclub 1888 e. V.

Ausbildung & beruflicher Werdegang

1977 begann Volker Gebhardt seinen forstlichen Werdegang mit der Forstfacharbeiterlehre in Bad Doberan. Nach Abschluss und Abitur folgte das Studium der Forstwirtschaft an der Technischen Universität Dresden, welches Volker Gebhardt 1988 als Diplom Forstingenieur vollendete.

Nachfolgend leitete Volker Gebhardt die Oberförsterei Weimar sowie die Forstämter Kranichfeld und Arnstadt, bevor er 2007 als Referatsleiter in die oberste Forstbehörde in das heutige Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz wechselte. Dort führte er aufeinander folgend die Referate Holzvermarktung, Waldarbeit und Forsttechnik sowie bis 2012 das Referat für Forstinspektion und Controlling als stellvertretender Abteilungsleiter des Ministeriums.

Seit Gründung der ThüringenForst-Anstalt öffentlichen Rechts im Jahr 2012 ist Volker Gebhardt Vorstand der Landesforstanstalt. Volker Gebhardt, Jahrgang 1961, ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Weimar.

Jörn Ripken (Dipl. Forstwirt)


Engagements, Gremientätigkeiten

  • ehrenamtlicher Regionalvorstand der Johanniter Unfall-Hilfe Regionalverband Westthüringen (seit 2007)
  • geschäftsführender Vorstand der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. Thüringen (SDW, seit 2017)
  • Stabsoffizier im Kreisverbindungskommando Gotha (Major d. Reserve, seit 2015)

Ausbildung & beruflicher Werdegang

Jörn Ripken wurde am 16. August 1964 in Langenhagen geboren, ist verheiratet und hat 4 Kinder. Nach dem Abitur war er für 2 Jahre Soldat auf Zeit in der Reserveoffizierslaufbahn. Anschließend hat er Forstwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen studiert und nach Abschluss des Studiums von 1991 bis 1993 bei der Treuhandanstalt in Magdeburg und später Treuhand-Forstbetriebs-GmbH in Berlin als Referent für Jagdwesen und Privatisierung gearbeitet. Das Referendariat hat Jörn Ripken von 1993 bis 1995 in Thüringen absolviert.

Nach dem Großen Forstlichen Staatsexamen wurde er zunächst Forsteinrichter, später Leitender Forsteinrichter an der Landesanstalt für Wald, Jagd und Fischerei in Gotha. Von 1998 bis 2002 war Jörn Ripken als Referent für Betriebswirtschaft und Controlling an der Landesforstdirektion in Oberhof eingesetzt. 2003 wurde ihm die Leitung des Forstamts Schmalkalden übertragen. Seit Juli 2017 ist Jörn Ripken Vorstand der ThüringenForst-AöR.


Bildnachweis dieser Seite: Volker Gebhardt & Jörn Ripken – Barbara Neumann